Faul sein gibt’s nicht! Auch nicht am Ende einer Phrase!

Chorleiter, Orchesterdirigent und Sänger

Geboren 1981 in Karlsruhe, wurde Felix durch seine Eltern (beide Musiker) schon früh an die Musik herangeführt und erhielt bereits in jungen Jahren Klavier- und Violinunterricht. Nach seinem Abitur am Musikgymnasium der Christophorus-Kantorei Altensteig studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart zunächst Schulmusik mit Hauptfach Violine und Schwerpunkt Gesang und Chorleitung (Prof. Dieter Kurz). Es folgten ein Bachelor- sowie ein Masterstudiengang in Orchesterdirigieren mit Profil Musiktheater an den Hochschulen in Stuttgart (Prof. Per Borin) und in Luzern (Prof. Ralf Weikert).

Dirigieren, dirigieren, dirigieren

Felix dirigierte schon zahlreiche Orchester und Chöre in Oper und Konzert.
Folgende sollen genannt sein: Stuttgarter Philharmoniker, Stuttgarter Kammerorchester, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Luzerner Sinfonieorchester, Filharmonia Oltenia Craiova (Rumänien), Chor & Orchester der Universität Stuttgart, Kammerchor coro per resistencia

Diverse Meisterkurse, das Dirigentenpodium in Baden-Württemberg (mehrmals im Finale) und zahlreiche Opernvorstellungen  ergänzen seinen Werdegang.

Zuletzt war er neun Jahre lang am Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert. Erst als stellvertretender und seit 2015 als leitender Chordirektor und Kapellmeister. In dieser Funktion erarbeitete er mit dem Staatsopernchor Werke sämtlicher Gattungen und stand regelmäßig als Abenddirigigent am Pult. Hier dirigierte er unter anderem Die Zauberflöte (Mozart), Die Zirkusprinzessin (Kalman) und King Arthur (Purcell).

Auch mit dem Münchner Rundfunkorchester kam es zu einer regen Zusammenarbeit. Seit Januar 2018 ist er darüber hinaus musikalischer Leiter des Belcanto Kammerchors München.

Im Herzen ein Sänger

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent ist Felix auch als Sänger aktiv (Bass) und wirkte schon bei einer Vielzahl von CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit, u. a. mit dem Kammerchor Stuttgart, der Gächinger Kantorei, dem Ensemble KlangKunst und als Solist.

Ehemalige Chorleiter

Thomas Pfeiffer (links), der Gründer von con moto, ist dem Chor nach wie vor treu und immer wieder als Begleitung an Orgel oder Klavier dabei.

Martin Danes (Mitte), war übergangsweise für wenige Monate unser Dirigent. Er begleitet uns weiterhin und steht als Solist mit auf der Bühne.

Benedikt Haag (rechts), war über 10 Jahre unser „Meister“. Wir werden ihn vermissen und wünschen viel Erfolg mit der Professur in Würzburg.