Was Frauen komponieren

Lili, Agathe, Fanny, Clara und Joanne

Und nicht nur ihre Vornamen sind recht hübsch zu lesen. Ihre Musik ist ebenfalls zauberhaft anzuhören und steht den Kompositionen ihrer Kollegen in nichts nach. Nur sind sie oftmals nicht so berühmt, nicht so bekannt und waren manchmal sogar lange Zeit verkannt. Mit unserem bunten Sommerprogramm, das ausschließlich aus Stücken weiblicher Komponistinnen besteht, werden wir ein paar fantastische Kleinode auf die Bühne bringen.

Wer kennt schon Lili Boulanger? Und das, obwohl sie schon mit 19 Jahren Preisträgerin des Prix de Rome wurde, einer Auszeichnung, die mit einem Stipendium und einem mehrjährigen Aufenthalt in Rom (Villa Medici) verbunden war. Wir singen unter anderem das wohl bekannteste Werk von ihr: Hymne au Soleil für gemischten Chor.

Agathe Backer Grøndahl war eine norwegische Komponistin um die Wende zum 20. Jahrhundert. Sie arbeitete unter anderem mit Edvard Grieg und lernte bei Franz Liszt, war eine studierte Pianistin und später auch geschätzte Komponistin, die in vielen Ländern Europas zu Gast und zu hören war. Mit einem ihrer Stücke lernt unser Chor also etwas Norwegisch.

Joanne Metcalf hingegen ist eine zeitgenössische, amerikanische Künstlerin. Sie hat zum Beispiel auch für Singer Pur sechsstimmige Werke komponiert, worüber unser Chorleiter Felix in Kontakt mit ihr kam. Eines ihrer Stücke Lethe für vierstimmigen a capella-Chor werden wir für dieses Konzert einstudieren.

Aber natürlich wird es auch Stücke bekannterer Komponistinnen zu hören geben. Hier sollen beispielhaft Fanny Mendelssohn und Clara Schumann genannt sein.

Die Proben haben erst begonnen und wir sind selbst gespannt welche Stücke und damit zusammenhängende Geschichten wir für unser Programm noch kennenlernen werden.

Das Konzert im Überblick

Titel: Werke verschiedener Komponistinnen

Datum: Sa, 20. Juli 2024
Uhrzeit:
Ort: ev. Kirche, Grafing

Werke:
Gemischtes Programm mit Stücken von
Clara Schuhmann, Fanny Mendelssohn und vielen mehr

Solisten:

Klavier: Martina Hussmann

Leitung: Felix Meybier

Vorschau

Konzert im Spätherbst

Das Programm für das Musikschuljahr 2024/25 ist in Arbeit.